Förderverein

Der Förderverein Essenstreff e.V.

Unser Selbstverständnis

Jeder Mensch hat das Recht auf eine angemessene Ernährung, er sollte darum nicht betteln müsen.

Gerade in der kalten Winterzeit sind wir froh und dankbar für ein warmes Zuhause. Nur leider ist dieses Glück nicht jedem gewährt! Knapp 80 Menschen leben in Freiburg im Freien. Viele Menschen sind betroffen von starker Altersarmut. Da werden regelmäßiges Heizen sowie ein warmes Mittagessen Luxusgüter. Diesen Menschen möchten wir helfen. Diesen Menschen möchten wir Raum und Zeit zum Beisammensein, Aufwärmen und Leben schenken.

Uns geht es hauptsächlich darum, die Würde des Menschen zu erhalten. Denn ohne Würde, sind die Menschen in einem so großen desolaten Zustand, dass sie sich selbst als menschenunwürdig betrachten und keinen Sinn im Leben sehen. Jeder Gast ist herzlich eingeladen zu uns zu kommen. Er bekommt heißen Tee und Wasser, sowie ein vergünstigtes Mittagessen. Dieses wird ihm am Tisch serviert!

Ehrenamtliches Engagement und großzügige Spenden

 

Der Förderverein kann nur existieren dank großzügiger Spenden und vieler langjähriger Mitgliedschaften. Ebenso wertvoll sind für uns viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Nur durch ihren Einsatz ist es möglich, den Betrieb zu organiesieren und das Mittagessen den Gästen zu servieren. 
Sie sind auch jederzeit Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Gäste. Menschen, welche zum Teil alles verloren haben und ganz im Abseits der Gesellschaft stehen, benötigen mehr denn je unsere Hilfe, unseren Beistand oder aber nur unsere Begleitung. die tägliche warme Mahlzeit gibt vielen Menschen wieder neuen Lebensmut und einen guten Ansatz, das Leben wieder beser in den Griff zu bekommen.

Bis zum heutigen Tag wird großen Wert darauf gelegt, dass der Essenstreff völlig unabhängig, d.h. frei von Staat, Politik und Kirche, geleitet und geführt wird. Der Vorstand organisiert und überwacht alle Geschäfte rein ehrenamtlich. Sie können also sicher sein, dass ihr gespendetes Geld auf kürzestem Wege dort ankommt, wo es gebraucht wird!

Vorstand

Engagiert durch die Krise

Mit viel Eigeninitiative wurde jeder Tisch mit Messestellwänden, im 2 Meter Abstand eingeteilt. Mundschutz, Desinfektion und Abstände werden kontrolliert und eingehalten. Während der gesamten Zeit, seit dem plötzlichen Ausbruch der Pandemie, ist es dem Essenstreff gelungen, trotz heftiger Widerstände, die Versorgung der Bedürftigen aufrecht zu erhalten.

Mit viel Empathie, Entschiedenheit, Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit haben sich viele mit dem Vorstand dafür entschieden, dass der Essenstreff für Bedürftige nicht geschlossen werden darf. Für viele Gäste ist dies in der Coronazeit eine große Wertschätzung. Ein warmes Mittagessen ist ein Teil für ein gesundes Leben.

Der Vorstand
Horst Zahner

Förderverein
Essenstreff e.V.

Schwarzwaldstraße 29
79117 Freiburg im Breisgau
Telefon: 0761 707 4393
Fax: 0761 791 0367
E-Mail: info@essenstreff-freiburg.de

Sehr dankbar sind wir
für jede kleine oder
große Spende.

Spendenkonto
Förderverein Essenstreff e. V.
IBAN: DE25 6805 0101 0002 5104 40
BIC: FRSPDE66XXX
Sparkasse Freiburg

© 2020 www.essenstreff-freiburg.de